Islandpferdegestüt Lixhof

Lebensfreude und Spaß auf dem Lixhof

Herzlich Willkommen :)

Es leuchtet und funkelt

Wie schön es bei uns dank Annettas Kreativität & Fantasie & Thomas' handwerklichen Fähigkeiten wieder aussieht! 🤩

 

Tellwell-Flottur

 

Flottur auf blauem Pilz-Trip?

Hat Flottur Schlümpfe gegessen?

(Die Lösung lautet: Rotkohl!)

Müssen wir uns Sorgen um die Jugend machen?

Flauschi als TÜV-Prüfer

Flauschi testet hier Stühle.
Nach positiver Beurteilung von Stabilität und Tragkraft verleiht sie dem Produkt das " Flauschi-Siegel".

 

Was wir für ein Glück haben

Wenn das mal nicht der absolut wahre Goldschatz am Ende des Regenbogens ist! Endlich ist das Geheimnis gelüftet. Und wir haben ihn sogar schon seit 20 Jahren bei uns <3

 

Willkommen im Nationalpark Lixhof

Ein weiteres Projekt, welches wir während der Coronazeit verwirklichen und heute eröffnen konnten: Der Lixhof Nationalpark!!
Ihr seid alle eingeladen, vorbeizukommen und die Tiere und die Natur zu genießen. Und wie ihr auf den Bildern sehen könnt, sind die wilden Tiere schon richtig zutraulich und ihr dürft sie auf der Safaritour aus eurem Auto heraus sogar füttern! Das sind Erlebnisse, die ihr so schnell nicht vergessen werdet!
 
 
 

 

Ein Licht in der Dunkelheit

Nur ein Licht? Nein, der Lixhof strahlt nicht nur bei Tag, sondern auch - oder vor allem - bei Nacht. Wohin man auch sieht, bunte Lichter funkeln und blinken und zaubern uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Wir lieben es bunt und ausgefallen und besonders!

 

Jedes Jahr ein großer Spaß

Wir lieben es, Lebensfreude pur zu sehen, wenn die Pferde nach dem Winter endlich wieder auf die Weide dürfen!

 

Annettas Geburtstag

Heute verbinden wir (natürlich coronakonform) unseren Beschlagstag mit Annettas Geburtstag! Unter Girlanden und Luftballons wird beschlagen und dazu gibt es leckere belegte Brötchen und tolle Kuchen aus der Wawawasgibt'sdennhier-Bäckerei.
Alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Annetta!!
 
 
 

 

Zweckentfremdung

- oder: wozu Pferde oftmals gut sein können

 

Stoppelfeldspaß :)

Direkt neben unserer Ovalbahn ist ein Stoppelfeld!
Das dürfen wir bereiten und nach dem überaus konzentrierten Prüfungstag gab es kein Halten!
Alle Reiter und Pferde- egal welchen Alters- waren dabei und hatten viel Spass beim schnellen Galopp !
Wer genau hinschaut sieht, dass Steffen schon sehr gut ist im Leichten Sitz!
Er übt auch wirklich oft und ausdauernd!

Horseball in der Reitstunde

Heute der Lixhof im Zeichen des Horseball! Das war eine Gaudi & toll reagierende, super locker töltende Ponys gab es obendrein - abwechslungsreiches & vielseitiges Training zählt sich eben aus. 🤩
 
Heute waren nach der Probe für die Consumenta die Kürbisgeister dran..

Pack die Badehose ein...

Huih! Heute war wieder eine Menge los! 

Es begann morgens mit einem Treffen zum Thema " Lixhof -Auftritt anlässlich der Ellwanger Pferdetage" . Wie bei solchen Projekten üblich, gibt es viel zu klären, regeln, organisieren etc Wer reitet (Samstag und/oder Sonntag) hat ein Pferd, braucht ein Pferd, hat Ideen, wer kann was - Pferd und oder Reiter etc.Unter welches Motto stellen wir den Auftritt, Kostüme, Deko- na das alles gilt es zu organisieren! Dann war es ja sehr heiss und da macht es natürlich Spass, mit den Pferden zu einem nahegelegenen See zu fahren und dort zu baden! Gesagt ,getan- Lisa und Villi, Alina und Flauschi, Lara und Katla, Lena und Elvis, Sasi und Atli, WaWa und Sally und Kai mit Flóki waren die Hauptdarsteller. Thomas und Mari waren mit dabei und Steffen, der ca 1000 Fotos gemacht hat, die wir jetzt noch sortieren müssen. Sehr witzig ist es, den jeweiligen Charakter der Pferde auch im See wiederzufinden! So war Sally kaum zu bremsen, sie schwamm und schwamm und schwamm- aber stillstehen ist ja sowieso nicht ihre Kernkompetenz.Sie schwamm auch mit einem Zweig im Maul, mit WaWa und Thomas- das ist ihr einfach egal, Hauptsache Bewegung! Wir glauben, dass Flóki denkt,dass es in Deutschland einfach irre zugeht. So musste er heute in einen See springen und- ja , er gibt sich ja immer sehr viel Mühe- aber ganz sicher war er sich der Sache nicht!
Katla und Atli schwimmen immer sehr begeistert- Katla gibt dabei seltsame Geräusche von sich, aber das macht ja nix. Bei Flauschi ist lobenswert, dass sie beim Wasserschaufeln sehr brav die Beine abwechselt und somit beide Schultern gleichmässig trainiert! Ist halt ein tolles Pferd!
Fotos werden folgen. Man hat mir schon eindrücklich klargemacht, dass ich nicht zu viele Fotos einstellen darf, Oberschenkel, die nicht schlank aussehen, dürfen nicht vorkommen, aber aus den gut 1000 Bildern, die Steffen gemacht hat, werde ich ja ein paar herausfiltern, die ich hier einstellen darf! Dann sind wir nach Ellwangen aufgebrochen, um in einem gut klimatisierten Kino "Pets II" anzusehen. Meine Kinopremiere mit 3D Brille- übrigens. Dann kam eine Interessentin, die sich Kohlrabi anschauen wollte und sie unter WaWas Anleitung ausgiebig ausprobiert hat. Leider war es für diese Reiterin einfach nicht das richtige Pferd, aber der/die wird schon noch kommen! Dann haben wir noch gegrillt, Fiedlers und Brauns - Steffen und Joachim haben endlich mal wieder Whisky getrunken und Zigarren geraucht. Da sind wir alle froh! Ein prall gefüllter Tag! Hat Spass gemacht!

Der Chef begrüßt das neue Pferd...

Katzenspaß :)

Auch unsere Premium-Bereiter Pookey & Two-Face wissen TopReiter-Sättel zu schätzen - ihr Urteil 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Paddockerweiterung :)

Gestern waren wieder mal ganz viele Helfer am Werk! Angeführt von Benno haben wir -puh- Stoppmuttern, Bügel, Erdanker, Abstandshalter, Hutmuttern und was wiess ich noch verbaut! Es gab "Dachteams" und "Giebelteams", ich war eigentlich meistens unterwegs um - neue Hutmuttern, eine Topf- weiss nicht mehr wie es hiess-zum Abschmirgeln der Panels- mehr Hutmuttern, Stopmuttern- zu kaufen- aber jetzt haben wir Dächer !!! Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!

Fohlen 2018 :)

Spaß im Schnee :)

Super Beschlagswetter für die Jungen: Sturmtief "Frederieke"!
Aber was hilfts! Der Termin stand schon länger und so haben wir Frederike beschlagen, Hrafnsey hat jetzt Schuhe.
Simba ist in Michaels ( wie heisst das?) rollendes Beschlagszeugsdrin Kasten gesprungen.
Aber mit viel positivem Denken , viel Geduld und Verständnis von Michael haben wir es gemeinsam gemeistert :)
!!!

 

Mit vereinten Kräften 

Gerade werden zwei Jungpferde gearbeitet- meine wunderschöne Weihnachts- Hrafnsey und WaWas Fagaetur ...Seht euch vor- jeder, der vorbeikommt und ....muss drauf :) Ne Spass- die sind recht toll, jedes für sich- verschieden, aber lustige Jungpferde!!!

 

Sie sehen so glücklich aus, das macht uns Spaß :)

 

 

Erwachsenen - Reitstunde Mittwochs 

 

In der Erwachsenen-Kreativ-Reitstunde dürfen durchaus auch Wünsche geäussert werden, was jeweils gemacht/bearbeitet wird.
Heute wünschte sich Steffi, mal mit Fahne zu reiten- respektive zu sehen, was ihr Pferd dabei so macht.
Das hat mich auf die Idee gebracht, Reiten mit einhändiger Zügelführung, Richtungswechsel und schneller als Schritt zum Thema zu nehmen.
Erst kam also Lanzenstechen, dann Eisbecher transportieren, dann die Fahne.Erstmal an die Fahnen gewöhnen, 
danach ritten Steffi ,Silke und Adi schon auf der Ovalbahn- mit Fahnen, gefächert, nebeneinander.
Schaut mal die Bilder an- sieht doch gut aus, oder?

 

 

Geburtstagsüberraschung

 

Könnt ihr bitte mal wieder schön um mich rumreiten?
Die Lixhof Reiter kennen diesen-meinen- Satz.
Dann möchte ich was Schönes sehen- sehen, wie Pferde und Reiter sich entwickeln, brauche vielleicht Entspannung und/oder ....
Für heute hatte ich die Anweisung, nicht nach draussen zu gehen, bis es mir erlaubt würde.Und dass es eine nachgeholte Geburtstagüberraschung werden würde. Mehr wusste ich wirklich nicht.
Und dann war es so weit! Ich durfte rausgehen- bei den Pferden war die Kaffetafel gedeckt, selbstgebackene Kuchen ohne Ende, alles war dekoriert, und ich musste mich nur hinsetzen und Kuchen essen!
Das war aber längst nicht alles: da "meine" Reiter ja wissen, dass mich "schön um mich rumreiten" immer erfreut, gab es ein grosses Programm.
Genial ausgedacht- an alles gedacht! 
Es gab ein Programm aus diversen Prüfungen, die auf der Ovalbahn gezeigt wurden. Selbstverständlich mit Musik- dazu wurde Aris Auto in der Mitte der Ovalbahn geparkt und durfte Musik machen. 
Es gab (vielen Dank an Anita für ihren Mut!) Viergangpreis, Fünfgangprüfung, Futurity Prüfungen, und eine Schaudarbietung der Erwachsenen, die "einfach schönes Reiten mit feinen Hilfen" zeigten.
Joachim ritt sowohl Rennpass als auch glücklich Zügelüberstreichen, Benno zeigte seine Spezialdisziplinen- Seitengänge und Rennpass :), Silke zeigte Tölt, Galopp und Pass... und wie bei uns üblich- war es ein gelungener Rundumstreich- zwar anstrengend, aber mit viel Wirkung....
Die Ritte wurden gefilmt, so bekommt jeder Reiter auch wirklich eine Einschätzung wie es "in Echt" aussieht, 
Die Turnierreiter konnten ihre Prüfungen üben, die Nichtturnierreiter können sich auch mal sehen, was ja sonst eher selten passiert.
Da wir mittlerweile ja nicht nur Richter diverser Lizenzen besitzen, sondern auch interessierte Anwärter, wurden die Ritte durchgerichtet und mit den Anwärtern diskutiert.
WaWa, Kai und ich waren uns einig, dass wir sehr stolz sind auf unsere Reiter- jeder auf seinem Niveau. Das Verständnis für harmonisches, pferdefreundliches Reiten ohne den Erfolg aus den Augen zu verlieren , macht uns stolz auf unsere Reitschüler!
Sie scheuen sich auch nicht, sich passenden Herausforderungen zu stellen -so ist z.B. der Renntag bei uns so beliebt!, sind aber genauso stolz auf ein gutes Stück Zügelüberstreichen, Nachgeben im Schritt oder Tölt-reell erritten.
Was haben wir für tolle Reiter! Wir haben ganz viel Spass mit euch und sind stolz auf eure Entwicklung und die eurer Pferde!
Dann wurde noch unser neuer Schwenkgrill eingeweiht, Stockbrot über dem Feuerkorb gebacken, in der Reithalle war schon wieder eine Tafel aufgebaut- mit Salaten, Saucen Broten...WaWa hatte für mich eine CremebruleeTorte gebacken, die noch mit Bunsenbrenner karamelisiert wurde....
Ganz vielen herzlichen Dank für diese tolle Überraschung, ganz vielen Dank, dass ihr alle gekommen seid, ganz vielen Dank fürs "Ummichrumreiten" , ganz vielen Dank, dass ihr wisst,was mir Spass macht :)

 

 

 

 

 

 

Wir haben einen neuen Ovalbahnbelag :)

 

 

 

 

Blóði hat Spass!

 

 

 

 

 

Jungpferdetraining vor spannender Kulisse!

 

 

 

 

Die Erwachsenen waren mutig!

 

 

 

Garocha Reitstunde!

Toll,oder?!

 

 

Der Beginn des "Reiterjahres 2017" - ist immer....
der Kalte Markt.
Radioton sagte:
460 Pferde beim Umzug
15.000 Zuschauer...
über 1000 jährige Tradition!
Isibless hat ja schon sehr liebevoll berichtet- Henning ist von dem Thema "Kutteln essen" ausserordentlich fasziniert- aber er möchte keine Dose Kutteln geschenkt bekommen- nein :)
Alle verfügbaren grossen Hänger wurden mit Pferden gefüllt, bis wir mit 14 Pferd/Reiterkombinationen an den Start gehen konnten.
Die "ollen" Schulpferde wollten sich nicht verladen lassen, ich glaube, sie wollten uns sagen"da waren wir schon sooooo oft, irgendwann muss doch mal Schluss damit sein" :)
Da einige der Mitreitenden gerade den Basispass machen, war es mit dem Verladen recht einfach- die Basispassler durften in Zweiergruppen alles einladen, denn das müssen sie ja in der Prüfung perfekt können!
Selina, Lea, Anna-Lena, Lisa, Luna, Sibel, Lara, Benno, Alina, Miriam, Johanna, Kristina, WaWa und Lena und Anita und ich zu Fuss zogen als Gruppe der" Lixhöfe" durch die Stadt. Der Sprecher erklärte ausserdem, dass Islandpferde 4 Gangarten haben, dass Tölt bequem ist aber schwierig zu reiten- wir werden im nächsten Jahr eine Sprecherinformation vorbereiten !
Alles war perfekt geplant- es gab Schildchen an jedem Sattel, es gab Pläne für: wer reitet welches Pferd, welches Sattelzeug kommt auf welches Pferd und in welchen Hänger, all diese Listen hingen in unserem Hänger. Das hat die Sache echt vereinfacht.
In Ellwangen angekommen gibt es den traditionellen Ablauf:
Pferde ausladen und putzen, dann Bratwurst essen.
Umzug, absatteln, einladen- Süssigkeitenstand und ab nach Hause.
Vielen Dank an alle-das hat Spass gemacht !

 

Neujahrssprung 2017!

Neujahrssprung, und nicht nur einer - zur Sicherheit!

Kuchen, Plätzchen, Zimtschnecken, Glühwein und Punsch halfen gegen die Kälte!
Dann der "Sprung" :
Mit Pferd, mit Besen, zu Fuß - man kann auf verschiedene Weise ins tolle neue Jahr springen- und einige waren unserer Einladung gefolgt und sprangen in ein tolles Jahr 2017!